Über mich

Geboren 1967 in Leipzig verbrachte ich dort meine Kindheit und Jugend zwischen J.S. Bach und Freejazz in einem musikalischen Elternhaus, entschied mich aber nach der Schule zunächst für eine Tischlerlehre. Bodenständig ausgerüstet folgte danach doch ein Kontrabass-Studium in Frankfurt/Main, welches ich mit Diplom abschloss. Ausser meiner damaligen Liebe zum Jazz veranlasste vor allem meine Faszination von Bachs Cellosuiten, mich nun auch dem Cello intensiv zu widmen. Als freiberuflicher Musiker nebenher auch stets an Instrumenten „bastelnd“, ließ mich die Sehnsucht nach Holz und Handwerk nicht los, sodass ich Anfang 2000 in Südbaden eine eigene Werkstatt einrichtete. Autodidaktisch begann ich mich neben Konzerttourneen und Unterrichtstätigkeit intensiv mit dem Bau von Streichinstrumenten zu beschäftigen. Die Aussicht, Klang und Holz in einem Beruf verbinden zu können, veranlasste mich, nun noch eine Ausbildung als Geigenbauer bei Bass- und Cellobau - Meister Andreas Wilfer zu absolvieren und an der Geigenbauschule Mittenwald abzuschließen. In meinem Atelier möchte ich mit diesen vielfältigen Erfahrungen und Kenntnissen klingende, ästhetisch ansprechende tiefe Streichinstrumente bauen, die ihren Besitzern ermöglichen, die Seele im Klang fliegen zu lassen.